Rollenbilder - Seite 3

Der Film „Ich habe getötet“ bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich intensiv mit Gewalt – und ganz besonders mit sexualisierter Gewalt – auseinandersetzen. In einer Gruppe im Jugendvollzug sagte ein Jugendlicher, dass er nun verstehe, wie sich eine vergewaltigte Frau fühlt. Die Gespräche danach waren sehr intensiv! Ganz anders der Film „Amal“, in dem das Mädchen nicht mehr zur Schule gehen kann und eine Welt für sie zusammenbricht.

Respekt und Zivilcourage

 Ab 12 Jahre
 41 Minuten
 Demütigung, Empathie, Gefahren, Gewalt, Mobbing, Mut, Philosophieren, Rassismus, Selbstfindung, Solidarität, Verantwortung
Respektvoll miteinander umgehen, hinschauen statt wegsehen, wenn andere in Not sind – das ist nicht selbstverständlich. Manchmal fehlt der Mut, oft auch das Wissen darüber, wie man sich situationsgerecht verhalten kann. Die Produktion greift einerseits Alltagssituationen und Verhaltenstipps auf und eröffnet durch zwei Kurzspielfilme – „Callum“ und „Ausstieg rechts“ – darüber hinaus einen emotionalen Zugang […]
Details anzeigen
 Deutschland, 2022 Sprachfassungen: Deutsch, Deutsche Untertitel Regie: Michael van der Put, Rupert Höller, Bernhard Wenger

Respektvoll miteinander umgehen, hinschauen statt wegsehen, wenn andere in Not sind – das ist nicht selbstverständlich. Manchmal fehlt der Mut, oft auch das Wissen darüber, wie man sich situationsgerecht verhalten kann. Die Produktion greift einerseits Alltagssituationen und Verhaltenstipps auf und eröffnet durch zwei Kurzspielfilme – „Callum“ und „Ausstieg rechts“ – darüber hinaus einen emotionalen Zugang zum Themenspektrum.

Callum (2012, 14 Min.)
Eine Coming-of-Age-Geschichte über die Tragweite rücksichtslosen Handelns.

Ausstieg rechts (2015, 6 Min.)
Handelt über den Umgang mit Rassismus in der Öffentlichkeit.

Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

 

Details schließen

Amal

 Ab 10 Jahre
 17 Minuten
 Armut, Bildung, Emanzipation, Erziehung, Frau im Islam, Geschlechterrollen, interkulturelles Lernen, kulturelle Identität
Die kleine Amal lebt in Marokko auf dem Land. Jeden Morgen macht sie sich mit ihrem Bruder auf, um die mehrere Kilometer entfernte Schule zu besuchen. Im Gegensatz zu ihm geht Amal gerne zur Schule; sie ist eine fleißige Schülerin und möchte später Ärztin werden. Der ältere Lehrer fördert Amal und schenkt ihr ein Buch. […]
Details anzeigen
 Frankreich, Marokko, 2003 Sprachfassungen: Deutsch Regie: Ali Benkirane

Die kleine Amal lebt in Marokko auf dem Land. Jeden Morgen macht sie sich mit ihrem Bruder auf, um die mehrere Kilometer entfernte Schule zu besuchen. Im Gegensatz zu ihm geht Amal gerne zur Schule; sie ist eine fleißige Schülerin und möchte später Ärztin werden. Der ältere Lehrer fördert Amal und schenkt ihr ein Buch. Mit der strengen Lehrerin jedoch bekundet Amal Mühe.

Als Amal nach Hause zurückkehrt, sagt ihr die Mutter, dass sie ab sofort nicht mehr in die Schule gehen darf. Sie müsse künftig die Rolle ihrer Schwester übernehmen, welche eine Stelle gefunden hat. Trotz Bitten und Flehen von Amals Bruder bleibt der Vater in seiner Entscheidung unnachgiebig; seine Tochter brauche nicht mehr weiter zu lernen. Traurig akzeptiert Amal ihr Schicksal. Abends im Bett legt sie ihrem Bruder das Stethoskop hin.

 

Details schließen

Stein im Schuh

 Ab 10 Jahre
 12 Minuten
 Angst, Außenseiter, Flucht, Fremdsein, Freundschaft, Integration, kulturelle Identität, Trauma
Ein Schüler kommt zum ersten Mal in seine neue Klasse. Er ist kein Kind wie die anderen – er ist ein Frosch unter lauter Kaninchen. In einem sehr sanften Animationsstil erzählt uns der Film von den Alpträumen und Ängsten eines geflüchteten Kindes. Einige seiner Mitschüler:innen beginnen, ihn zu verstehen, und helfen ihm mit ihrer Freundschaft. […]
Details anzeigen
 Frankreich, Schweiz, 2020 Sprachfassungen: ohne Dialog Regie: Eric Montchaud

Ein Schüler kommt zum ersten Mal in seine neue Klasse. Er ist kein Kind wie die anderen – er ist ein Frosch unter lauter Kaninchen. In einem sehr sanften Animationsstil erzählt uns der Film von den Alpträumen und Ängsten eines geflüchteten Kindes. Einige seiner Mitschüler:innen beginnen, ihn zu verstehen, und helfen ihm mit ihrer Freundschaft.

Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

 

Details schließen

Ich wünsche mir…

 Ab 8 Jahre
 5 Minuten
 Ängste, Freiheit, Kinderrechte, Krieg, Phantasieren, Träume, Zerstörung
Ein Mädchen sitzt an ihrem Tisch vor dem Fenster und schreibt in ihr Tagebuch. Sie schreibt von ihrem Wunsch, fliegen zu können und träumt sich mit den Blättern hoch in den Himmel. Bald schon wird aus dem Sommerwind ein Sturm und aus dem Traum ein Albtraum. Weiterführende Links >> Deutscher Menschenrechts-Filmpreis 2022 Preisträger in der […]
Details anzeigen
 Deutschland, 2022 Sprachfassungen: Deutsch Regie: Anna Broghammer, Marie Freynik, Felix Günter, David Moosmann, Kerstin Heinlein

Ein Mädchen sitzt an ihrem Tisch vor dem Fenster und schreibt in ihr Tagebuch. Sie schreibt von ihrem Wunsch, fliegen zu können und träumt sich mit den Blättern hoch in den Himmel. Bald schon wird aus dem Sommerwind ein Sturm und aus dem Traum ein Albtraum.

Weiterführende Links
>> Deutscher Menschenrechts-Filmpreis 2022 Preisträger in der Kategorie Non Professional

 

Details schließen

Erbgut

 Ab 14 Jahre
 17 Minuten
 Dilemma, Erbe, Ethik, Familie, Gewissen, Konzentrationslager, Menschenbild, Moral, Nationalsozialismus, Verantwortung, Wahrheit, Werte
Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG Max ist mit seiner schwangeren Freundin unterwegs als ihn ein Anruf seines Großvaters erreicht. Dieser bittet ihn um einen Besuch. Widerwillig stimmt er zu. Dort angekommen überreicht Max’ Großvater ihm sein künftiges Erbe –- ein Erbe mit Vergangenheit. Der Film spielt mit der Frage, was nimmt man in Kauf und […]
Details anzeigen
 2012, Deutschland Sprachfassungen: Deutsch Regie: Matthias Zuder

Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

Max ist mit seiner schwangeren Freundin unterwegs als ihn ein Anruf seines Großvaters erreicht. Dieser bittet ihn um einen Besuch. Widerwillig stimmt er zu. Dort angekommen überreicht Max’ Großvater ihm sein künftiges Erbe –- ein Erbe mit Vergangenheit. Der Film spielt mit der Frage, was nimmt man in Kauf und welche Grenzen der Moral überschreitet man, wenn es um das eigene Wohl geht?

 

 

Details schließen